Die Jugendfeuerwehr Remse

Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Feuerwehr ist die Nachwuchsarbeit. Und so gründete auch die Remser Wehr im September 1997 eine Jugendfeuerwehr.

Von den damaligen Jugendlichen sind heute die meisten natürlich in der aktiven Abteilung dabei. Doch glücklicherweise rückten und rücken jedes Jahr neue Kinder mit Interesse an der Feuerwehrarbeit nach. Und die Wehrleitung weiß natürlich, dass dies ein wichtiges Standbein der Feuerwehr ist und unterstützt die Jugendarbeit unter dem derzeitgen Jugendwart A. Frieske vorbildlich.
 Im Jahr 2015 besteht die Jugendfeuerwehr Remse leider nur noch aus 4 Jungen und 1 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, da sich auch hier der demografische Wandel bemerkbar macht. Aus diesem Grund startet die Jugendfeuerwehr Remse in diesem Jahr eine massive Werbekampagne auf Veranstaltungen und in der Grundschule Remse. Diese Arbeit zahlte sich letztlich auch aus und somit kann die Jugendfeuerwehr Remse 2018 stolze 11 Mitglieder, davon 5 Mädchen, melden.

Die Ausbildung findet 14-tägig im selben Rythmus wie die aktive Abteilung statt. Die Jugend arbeitet dabei nach einem eigenen Dienstplan, der sich den aktuellen Gegebenheiten und Erfordernissen anpasst.
Und natürlich geht es bei der Jugend nicht nur ernst zu. Es werden auch genügend Freizeitaktivitäten oder Ausfahrten und ähnliches unternommen.

Wenn Du also aus Remse und Umgebung kommst, mindestens 10 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr hast, komm einfach einmal vorbei, schau Dir an, was wir alles machen und vielleicht bist Du ja schon bald ein Kamerad von uns?! Wir würden uns freuen.

*** 1997 - 2022 ***
*** 25 Jahre Jugendfeuerwehr Remse ***