EINSATZ: Brand Außenofen

Der 2. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Remse wurde am 19. Januar durch die Sirenen und DME ausgelöst. Gegen 22:50 Uhr wurden sie zu einem "Brand Kleinobjekt" gerufen. In einem Grundstück "Am Berg" in Remse war ein Außenofen in Brand geraten. Dies hatten Nachbarn zum Glück rechtzeitig bemerkt und den Notruf gewählt.

Bei dem gemauerten Ofen war dessen Holzdach in Brand geraten und verursachte starke Rauchentwicklung. Die größte Gefahr bestand durch die unmittelbare Nähe zu einer Scheune. Doch durch die zeitige Feststellung konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.
Hier entsteht bei den tiefen Temperaturen für die Einsatzkräfte eine weitere Gefahr, denn das benutzte Löschwasser gefriert schnell und kann zu einer unfreiwilligen Rutschbahn werden.

Nach circa einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kameraden kehrten ins Depot zurück.

ffw brand ofen 2024 1

ffw brand ofen 2024 2