EINSATZ: eingeklemmte Person Verkehrsunfall

5 Minuten vor 12 Uhr holten die Alarmmelder und Sirenen im Ortsgebiet die Remser Kameraden zum 7. Einsatz in diesem Jahr. Gemeldet war eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall.
Die Einsatzstelle war in einer Minute erreicht da sie sich direkt am Ortseingang von Remse aus Richtung Glauchau befand. Dort war eine 81-jährige Fahrerin eines PKW aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und infolgedessen im Straßengraben gegen einen Baum geprallt. Dabei verletzte sich die Frau glücklicherweise nicht schwer, war aber durch die Lage des Autos eingeklemmt und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Die Kameraden sicherten zunächst das Fahrzeug und begannen dann mittels dem sog. Rettungsgerät, einem Schere-Spreizer-Kombiwerkzeug, das Fahrzeug vorsichtig zu zerlegen. Schließlich hatte man das störende Blech soweit beseitigt, dass die Fahrerin mittels Spineboard geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Nach dem der Abschleppdienst das fahruntüchtige Fahrzeug aus dem Graben gehoben hatte, wurden noch die Spuren des Unfalls beseitigt und der Einsatz konnte beendet werden.

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig eine vielseitige Ausbildung auch für Kameraden kleiner Feuerwehren ist, denn das Einsatzgeschehen in Remse zeigt sich in Remse immer wieder von all seinen facettenreichen Seiten.
Dank an dieser Stelle auch an den Rettungsdienst sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Glauchau für die professionelle Unterstützung!

Anbei 3 Aufnahmen des Einsatzes:

ff einsatz vku 20220507 bild1 ff einsatz vku 20220507 bild2

ff einsatz vku 20220507 bild3