EINSATZ: PKW Brand

Das Jahr 2018 endete an seinem letzten Tag für die Kameraden der Feuerwehr Remse mit einem Einsatz. Jedoch nicht mit einem der vermutetend, typischen Silvestereinsätze. Genau um 16:05 Uhr schrillten DME und Sirene. "PKW in Brand" lautete die Nachricht von der Leitstelle Zwickau und die meisten Kameraden sahen bereits auf dem Weg zum Depot die riesige Rauchwolke. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings bereits klar, dass glücklicherweise keine Personen aus dem Fahrzeug mehr zu retten waren.
Eine Frau und ihre zwei Kinder war mit ihrem PKW auf der B175 gerade mitten in Remse, als das Auto nach eigenen Aussagen von allein ausging und kurz darauf bereits die erste Rauchentwicklung aus dem Motorraum zu sehen war. Geistesgegenwärtig lenkte die Frau das Fahrzeug in Höhe des Möbelhaus Kral an den Straßenrand und verließ es umgehend. Das entstandene Feuer breitete sich danach sehr schnell aus und machte deutlich, dass man schon allein wegen der enormen Rauchentwicklung und den giftigen Dämpfen durch die verbrennenden Stoffe so gut wie keine Zeit hat, bis es lebensgefährlich wird.

Die Remser Wehr war keine 5 Minuten nach Alarmierung vor Ort und begann mit der Ablöschung des PKW, was auch schnell gelang. So konnte verhindert werden, dass das Fahrzeug vollständig ausbrannte und die Fahrzeugführerin konnten noch ein paar persönliche Dinge aus dem Wrack unversehrt übergeben werden. Als der Abschleppdienst den PKW von der Straße entfernt hatte, konnte diese wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Kameraden kamen alle noch rechtzeitig zu ihren Silvesterfeierlichkeiten, welche zum Glück keine weiteren Einsätze mit sich brachten.

Anbei 2 Bilder von der Einsatzstelle:
Einsatz PKW Brand 31.12.2018 Bild 1

Einsatz PKW Brand 31.12.2018 Bild 2