Hauptmenü
Informationen
Sicherheit
Website Suche

Besuchen Sie auch
www.Remse.de

Serververfügbarkeit

Einsätze : EINSATZ: Großbrand auf Vierseitenhof in Ebersbach
Eingetragen von Webmaster An 05.03.2017 12:30:00 (4613 mal gelesen )
Einsätze

Zu einem der größten Einsätze für die Feuerwehren der Umgebung kam es am gestrigen Samstagabend. Im Glauchauer Ortsteil Ebersbach gerieten gegen 19 Uhr ein zweigeschossigs Wirtschaftsgebäudes mit Werkstatt- und Lagerräumen in Brand. Da auch Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe standen und die Gebäude offenbar sehr schnell in Vollbrand standen, wurde Großalarm ausgelöst.



Im Laufe des Einsatzes kamen die Feuerwehren aller drei Wachen aus Glauchau, Niederlungwitz, Reinholdshain, Meerane, Remse, Lichtenstein, Waldenburg und Limbach-Oberfrohna sowie Zwickau zum Einsatz. Neben dem DRK kamen später noch Kräfte des Katastrophenschutzes Zwickau zum Einsatz, welche für die Versorgung der über 120 Einsatzkräfte Zelte aufbauten sowie Essen und Trinken bereitstellten. Weiterhin beteiligten sich Landwirte an den Löscharbeiten, um die schwierige Situation mit genügend Löschwasser zu unterstützen.
Es kamen keine Personen zu Schaden, ein 26-jähriger Bewohner musste mit einem Schock behandelt werden. Der Glauchauer Bürgermeister Peter Dresler machte sich ebenfalls selbst ein Bild vor Ort und stellte den betroffenen Bewohnern Notunterkünfte zur Verfügung.

Die Brandursachenermittler nahmen noch während des Einsatzes ihre Arbeit auf. Laut FREIE PRESSE entstand ein Schaden von ca. 400.000€. Die Anwohner wurden zudem durch den immer wieder drehenden Wind sowie die enorme Rauchentwicklung gebeten, ihre Fenster bis zum Sonntagmorgen geschlossen zu halten.

Die Remser Wehr war mit beiden Fahrzeugen nach der Alarmierung ca. 20:15 Uhr vor Ort und stellte hauptsächlich Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Der Remser Wehrleiter unterstützte den Einsatz mit der Koordinierung der Einsatzkräfte direkt am Einsatzort. Gegen 3:00 Uhr am Sonntagmorgen waren die letzten Remser Kameraden wieder im Depot.

Hier der Bericht der FREIEN PRESSE vom 5.3.2017

Hier einige Aufnahmen vom Einsatz (Fotos: A. Frieske, FF Remse):
Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017

Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017

Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017

Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017

Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017

Großeinsatz Brand Vierseitenhof Ebersbach 4.3.2017



Bookmark Artikel auf eine der nachstehenden Seiten

                   

full copyright by a-XL productions © 1999-2015 | all rights reserved | Login
Feuerwehr Signet